logo1 neu

Die Vertreter der 14 Berliner Mitgliedsvereine verabschiedeten auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Sportforum Berlin einstimmig den vorgelegten Satzungsentwurf. Damit findet das langjährige Projekt des Berliner Fechterbundes einen sehr positiven Abschluss. Die Satzung wurde von Grund auf erneuert und den Erfordernissen eines modernen Landesverbandes angepasst. Wichtige Punkte wie Dopingbekämpfung und Kinderschutz sind nun geregelt.

Auch die Schaffung der Position eines Inklusionsbeauftragten setzt ein klares Signal. Karsten Häschel (FCG) wurde einstimmig auf diese neue Position gewählt und soll dem beachtenswerten BFB-Engagement der vergangenen Jahre im Bereich Rollstuhlfechten weiteren Auftrieb verleihen. Ebenfalls zum ehrenamtlichen Arbeitsauftrag gehören Gleichstellung und Integration, was aktueller nicht sein kann. Qualifiziert dafür ist Karsten allemal. So ist er auch beruflich Fachberater für Inklusion, Mediator und Autor und war beispielsweise von 2008 bis 2013 Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam.

Neu gewählt wurden auch die Posten der Kassenprüfer, nach der neuen Satzung nun für 2 Jahre. Olga Kosior und Robert Georges (beide Berliner Fechtclub) übernahmen die Position von Silke Stutzke und Nadja Semper.

Zum letzten Geschäftsjahr zog der BFB-Vorstand ein überwiegend positives Fazit. Mit den großen Berliner Fechtevents - „Weißer Bär von Berlin“, „Berlin Open“ und „Wittenauer Fuchs“ – konnten wieder drei herausragende Veranstaltungshighlights mit internationaler Bedeutung organisiert und durchgeführt werden. Zudem trugen die Auftritte und Mitmachaktionen von Berliner FechterInnen bei den Respect Games, beim LSB Familiensportfest oder dem Internationalen Deutschen Turnfest, viel zur positiven öffentlichen Wahrnehmung in der Sportmetropole Berlin bei.

Für ihre langjährigen Verdienste geehrt, wurden Peter Ulbrich (SC Berlin) und Christian Peters (TSV Berlin Wittenau). Christian erhielt die Ehrennadel des Berliner Fechterbundes in Gold und Peter wurde zum Ehrenmitglied des Berliner Fechterbundes gewählt. Wir danken für die großartige Arbeit bei der Unterstützung und dem Ausbau des Fechtsports in Berlin und gratulieren herzlich.

 

 

BFB Newsarchiv

 

Fechten - Weißer Bär

23./24.2.2019

 

BERLIN OPEN

Berliner Fechtmeisterschaften der Aktiven, international offen
September 2019

Partner

Logo Hauptstadtsport.TV

Logo Praxis Training live
Logo Sportomat

BFB direkt

auf twitter   auf Facebook     

Instagram Viewer

 

Zum Seitenanfang