logo1 neu

Erster Start, erster Sieg – so lautet die Bilanz für die Berlinerin Kim Kirschen in der neuen Turniersaison 2018/19. Beim Satelliten Weltcup in Amsterdam war Kim die beste Florettfechterin. Eigentlich sollte dieses Turnier nur ein Training unter Wettkampfbedingungen für sie darstellen, da Kim erst vor einigen Wochen wieder das Training aufgenommen hatte.

Völlig unbeschwert und frei konnte Sie in das Turnier starten, sonst lösen die eigenen Erwartungen schon das ein oder andere Mal eine hemmende Nervosität bei ihr aus. „Vielleicht war das diesmal der Schlüssel zum Erfolg. Bei dem ersten Turnier der Saison weiß man ja nie, wo man geradesteht.“, so Kirschen auf Nachfrage. Jetzt weiß sie es!

Das Finale gewann sie gegen die Italienerin Marta Cammiletti mit 15:10. Dritte Plätze gab es für Delphine Groslambert (BEL) und Chloe Dickson (GBR). Ihre deutschen Teamkolleginnen Julia Braun (8.) und Anne-Sophie Schneegans (10.) rundeten das ansprechende Resultat mit ihren Top Ten Platzierungen ab.

4 Weltranglistenpunkte gab es für diesen Sieg, damit hat Kim jetzt 17 Punkte und rangiert auf Platz 85 in der FIE-Welt.

Wirklich Zeit, um den Sieg zu feiern blieb ihr nicht. Nach der Siegerehrung ging es direkt weiter zum Bundeswehr-Lehrgang nach Warendorf. Somit fiel der gewohnte Regenerationstag nach einem Turnier auch weg. „Erholen konnte ich mich nicht, da wir hier in Warendorf mehrere Einheiten Sport am Tag absolvieren.“

Der Turnierkalender ist für den Rest des Jahres auch vollgepackt. Ende Oktober geht es mit einem nationalen Turnier weiter. Der nächste internationale Einsatz wird der Weltcup in Algerien im November sein. Mit der Militär-WM liebäugelt die Sportsoldatin ebenfalls. Diese würde Mitte Dezember stattfinden.

Wir gratulieren recht herzlich aus Berlin und wünschen genug Regenerationszeit und Kraft für die anstehenden Aufgaben!

 

 

BFB Newsarchiv

 

Fechten - Weißer Bär

23./24.2.2019

 

BERLIN OPEN

Berliner Fechtmeisterschaften der Aktiven, international offen
September 2019

Partner

Logo Hauptstadtsport.TV

Logo Praxis Training live
Logo Sportomat

BFB direkt

auf twitter   auf Facebook     

Instagram Viewer

 

Zum Seitenanfang