Am 15. Oktober findet von 14-17.00 Uhr im Horst-Korber-Sportzentrum ein ganz besonderer Trainingsnachmittag mit erfolgreichen Olympioniken im Judo und Fechten statt. Mit dabei sind Laura Vargas Koch (Judo), Udo Wagner und Uwe Proske (Fechten).

Kommt mit Euren Freunden und Familien und nutzt die eimalige Gelegenheit zum gemeinsamen Training mit den erfolgreichen Sportler:innen. Ihr könnt außerdem Fotos machen, Autogramme ergattern und alles rund um die Olympischen Spiele fragen. Bringt eure elektrische Fechtausrüstung (Florett und Degen) und gerne auch eure Eltern mit. Das Training ist für alle unter 18 Jahren ausgelegt, vor allem für die Wettkampffechter:innen unter euch. Bitte meldet euch bis zum 13.10.2022 unter dieser Mailadresse an: E-Mail BFB Jugendwartin Juliia Dilger

Alle Infos und die genaue Adresse könnt ihr dem Programmflyer entnehmen. Wir freuen uns auf viele Fechterinnen und Fechter!

Auch dieses Jahr war Fechten wieder beim LSB Familiensportfest im Olympiapark dabei. Am BFB-Pavillon lockten am Samstag und Sonntag TiB und BFC mit Mitmachangeboten zum Fechtsport und informierten zu inklusiven Fechtsportangeboten in Berlin. Timo Helm war auch dabei und hat einen kleinen Videobeitrag zusammengestellt.

Am Montag, den 4. April fand die bereits fünfte Turnierreifeprüfung in Berlin statt. 19 Fechterinnen und Fechtern unterschiedlichen Alters trafen sich in der Fechthalle im Sportforum Berlin. Alle bewältigten Theorie und Praxis mit Erfolg und dürfen ab sofort auch auf amtlichen Turnieren starten. Wir wünschen ganz viel Erfolg und Spaß bei allen weiteren Wettkämpfen En garde!

Der Landessportbund Berlin hat Anfang April im Seehotel Rheinsberg einen Fortbildungslehrgang "Zertifikat Inklusion" durchgeführt, um Berliner Sportvereinen das Thema "Inklusion im und durch Sport" näherzubringen. Insgesamt vier Vertreter:innen vom Fechtsport Club Berlin und vom Fechtzentrum Berlin haben am Lehrgang teilgenommen und das Zertifikat erhalten. Beide Vereine planen bzw. bieten bereits inklusive Fechtsportangebote an.

Am letzten März Wochenende fand im Fechtzentrum Berlin (FZB) der erste Workshop für inklusives Fechten mit und für geistig behinderten Menschen statt. Die Veranstaltung, eine gemeinsame Initiative von Special Olympics Deutschland (SOD) und dem Berliner Fechterbund e.V. (BFB), wurde von den Inklusionsbeauftragten von BFB und FZB organisiert und umgesetzt...

11.-12. Februar 2023

10./11. September 2022